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So viel verbraucht ein Kreuzfahrtschiff in nur einer Woche
Es ist ein vertrautes Bild: Üppige Buffets, liebevoll angerichtete Desserts, frische Cocktails an der Poolbar und aromatischer Kaffee im bordeigenen Café. Auf eier Kreuzfahrt genießen die Gäste all dies mit einer Selbstverständlichkeit, die Teil des Urlaubserlebnisses ist. Doch kaum jemand ahnt, welche logistische Meisterleistung hinter diesen Angeboten steckt – und welche gigantischen Mengen an Lebensmitteln, Getränken und Verbrauchsgütern eine Kreuzfahrtwoche mit rund 3.000 Passagieren tatsächlich verschlingt.
Eine schwimmende Stadt, die niemals schläft
Man kann sich ein Kreuzfahrtschiff als kleine Stadt vorstellen. Eine Stadt, die niemals Pause macht: Frühaufsteher genießen ab 6 Uhr morgens die ersten Croissants und Kaffeespezialitäten, während Nachtschwärmer noch um zwei Uhr morgens an der Bar sitzen und Cocktails bestellen. 24 Stunden Vollversorgung, sieben Tage die Woche, und das alles auf hoher See – fernab vom nächsten Supermarkt.
Um dies zu gewährleisten, werden vor Beginn jeder Reise Tonnen an Lebensmitteln und Getränken gebunkert.
So viel wird pro Woche verbraucht – die beeindruckenden Zahlen
- 25 bis 30 Tonnen Fleisch und Geflügel
Von saftigen Rindersteaks über Hähnchenbrust bis zu edlem Lamm – täglich werden unzählige Gerichte zubereitet, die Gourmetrestaurants und Buffetstationen gleichermaßen bedienen. - 7 bis 9 Tonnen Fisch und Meeresfrüchte
Lachs, Thunfisch, Garnelen, Miesmuscheln – gerade bei Mittelmeer- und Nordlandrouten sind Fischgerichte enorm beliebt. - 20 bis 25 Tonnen Obst
Äpfel, Birnen, Bananen, Ananas und exotische Früchte für aufwändige Obstplatten, Smoothies oder Desserts. - 30 bis 35 Tonnen Gemüse und Salate
Frische Salate, Beilagen, vegane Optionen – ohne diese riesigen Mengen wäre das vielfältige Angebot nicht möglich. - 60.000 Eier
Ob Rührei am Morgen, Kuchen am Nachmittag oder Crème brûlée zum Dinner – Eier sind unverzichtbar. - 15 bis 20 Tonnen Brot und Backwaren
Frisch gebacken an Bord, duftend und knusprig – eine Bäckerei arbeitet oft rund um die Uhr. - 15 bis 18 Tonnen Milchprodukte
Käseplatten am Buffet, Cappuccino-Schaum oder Desserts – täglich werden Unmengen an Milch, Sahne, Joghurt und Käse verarbeitet. - 8 bis 10 Tonnen Kartoffeln, Reis und Pasta
Als beliebte Sättigungsbeilage zu unzähligen internationalen Gerichten.
Video: Komplexe Logistik auf Kreuzfahrten
Getränke für eine Woche
- 100.000–120.000 Liter Mineralwasser
- 50.000–70.000 Liter Softdrinks
- 30.000–40.000 Liter Bier
- 15.000–20.000 Liter Wein
- 5.000–8.000 Liter Spirituosen
- 5.000 kg Kaffeebohnen (ca. 500.000 Tassen Kaffee)
- 300 kg Tee
Hygieneartikel und Verbrauchsgüter
Auch Toilettenpapier & Co. werden in erstaunlichen Mengen benötigt:
- 18.000–25.000 Rollen Toilettenpapier
- 2 Millionen Papierservietten und Papiertücher
- 20.000 Müllbeutel
- 3.000–4.000 Liter Handseife und Shampoo

Die komplexe Logistik dahinter
Langfristige Planung und globale Beschaffung
Die Einkaufsabteilungen der Reedereien planen monatelang im Voraus. Weltweit werden Angebote eingeholt und Lieferanten abgestimmt, um beste Qualität, Lieferzuverlässigkeit und Frische zu garantieren. Für spezielle Produkte (z.B. US-Prime-Beef, französischer Rohmilchkäse oder regionaler Fisch) werden Lieferketten über Kontinente hinweg koordiniert.
Just-in-Time-Lieferung im Hafen
Die meisten Waren treffen innerhalb weniger Stunden vor Abfahrt im Hafen ein. Kühlketten müssen lückenlos gewährleistet sein. Mit Hochstaplern, Förderbändern und Hafenlogistik-Teams wird alles direkt ins Schiff gebracht und in gigantischen Lagerräumen, Kühl- und Tiefkühlbereichen verstaut.
Lagermanagement an Bord
Kreuzfahrtschiffe verfügen über mehrere Ebenen mit Lager- und Kühlräumen, die strikt nach dem „First In, First Out“-Prinzip (FIFO) organisiert sind. Dabei wird zuerst verarbeitet, was zuerst geliefert wurde, um Verderb zu verhindern. Lagerverwalter überwachen täglich Bestände, Temperaturen und Mindesthaltbarkeitsdaten.
24/7-Produktion in Küchen und Bäckereien
Die Bäckereien an Bord arbeiten meist rund um die Uhr, um Brot, Brötchen und Gebäck täglich frisch herzustellen. Ebenso produzieren die Küchen permanent: von den Vorbereitungen des Frühstücksbuffets in der Nacht bis zu den Mitternachtssnacks in den frühen Morgenstunden.
Abfallmanagement und Recycling
Alles, was verbraucht wird, erzeugt Abfälle. Kreuzfahrtschiffe verfügen über hochmoderne Recyclinganlagen und Kompaktor-Systeme, die Müll sortieren, pressen und für die Entsorgung im nächsten Hafen vorbereiten. Auch Lebensmittelreste werden gesammelt, gewogen und dokumentiert, um Abfallmengen stetig zu optimieren.
Fazit: Ein logistisches Wunderwerk
Die nächste Kreuzfahrt wird nach diesen Zahlen mit anderen Augen betrachtet: Hinter jedem Cappuccino, jedem Croissant und jedem Steak stehen Hunderte Menschen, die mit höchster Präzision planen, kalkulieren, beladen, einlagern, zubereiten und servieren. Ein Kreuzfahrtschiff ist weit mehr als ein Hotel auf dem Meer – es ist ein komplexes Versorgungssystem und logistisches Meisterwerk, das Gästen rund um die Uhr ein sorgenfreies Urlaubserlebnis ermöglicht.